Einführung in Badminton

Badminton ist nicht gleich Federball, der Übergang ist allerdings fließend.

Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten wie etwa, dass man beides mit Schläger und Federball spielt, dennoch unterscheidet sich Badminton von Federball in dem Spielsinn gravierend:
Federball wird meist miteinander gespielt,
Badminton jedoch spielt man in der Halle auf einem Feld mit einem Netz gegen einen Gegner.

Was viele nicht wissen: Badminton ist die schnellste Ballsportart der Welt.
Der Weltrekord des schnellsten Smashes (Schlagform) liegt bei knapp 500 Stundenkilometer.
Der schnellste Tennisball flog nur etwa 263 Stundenkilometer.

Badminton ist seit 1992 eine olympische Disziplin und erfreut sich gerade in Asien größter Beliebtheit, wo Badminton eine Volkssportart ist, ähnlich Fußball in Deutschland.

Was wird gebraucht, um Badminton spielen zu können?
Grundsätzlich ist Sportkleidung ratsam, da Badminton sehr schweißtreibend sein kann.
Alles weitere, wie Schläger, Bälle und sonstiges ist für ein Schnuppertraining in der Halle vorhanden.
Also ganz gemäß dem Motto „einfach machen“ Sportsachen packen und mal bei uns vorbeischauen.

Wir freuen uns auf jeden, der Badminton ausprobieren möchte.